www.Galerie-AV.de
Home Impressum Datenschutzerklärung Links
Aus meinem Kursangebot
Für Aktuelle Informationen besuchen Sie mich auf meiner Neuen Website http://www.andreas-volkmar.de/.
Besuchen Sie mich auf
Andreas Volkmar Fotografie
"Andreas Volkmar Fotografie"
QR-Code zum einscannen
http://www.galerie-av.de/
http://www.galerie-av.de/
Was ist ein QR-Code?
http://www.galerie-av.de/

QR-Codes

Der QR-Code erspart allen Smartphonebesitzern das lästige Eintippen von Informationen. Über eine Barcodescanner-App wird per Kamera der QR-Code ausgeslesen und anhand der enthaltenen Information werden verschiedene Optionen angeboten. In diesem Fall ist es meine Internetadresse und das Smartphone würde vorschlagen, diese im Browser zu öffnen.

Der QR-Code (Abkürzung für Quick Response: schnelle Antwort) wurde ursprünglich entwickelt, um Bauteile des Autoherstellers Toyota zu kennzeichnen. Das Besondere am QR-Code ist aber die mögliche Datenmenge von über 4000 Buchstaben und die sehr hohe Fehlertoleranz. Angeblich kann der QR-Code immer noch richtig gelesen werden, wenn bereits 30% zerstört sind.

In Kombination mit dem Script für V-CARD (Outlook-Adressbuch) können ganze Adresskarten eingelesen und dann gleich im Verzeichnis für Telefonkontakte abgespeichert werden. Viele Visitenkarten haben auf der Rückseite schon einen QR-Code abgedruckt. Ebenso sind Internetadressen, Geopositionsdaten oder einfache Texte im QR-Code zu hinterlegen. Ein tolles Spielzeug ...