Die vierte Dimension

Lange Belichtungenzeiten in der abstrakten Fotografie

Wenn man sich die Grundlagen der Fotografie vor Augen führt, dann ist eine längere Belichtungszeit und ein sich schnell bewegendes Motiv nicht wirklich erstrebenswert. Das Ergebnis ist dann normalerweise verwackelt und damit Ausschuss.

Dennoch wurde es in der Kunst immer dann interessant, wenn jemand vom Standart abgewichen ist und es einfach anders gemacht hat. So war es auch bei meinen ersten Versuchen mit einem sich drehenden Karussell bei Nacht. Mir viel auf, dass es durch die Geschwindigkeit und die Helligkeit der Lampen an einem Karussell gar nicht zu einem Verwackeln kam, weil sich die Lichter so schnell bewegten, dass sie auf ihrem Weg absolut scharfe Linien zeichneten. Dabei war sogar unerheblich, ob die Kamera still stand oder sich ebenfalls begwegte.

Ich begann damit zu experimentieren und benutzte immer längere Belichtungszeiten. Mit der Blende konnte ich unabhängig davon die Stärke der Lichspuren einstellen. Etwas ähnliches kennen wir auch von der Gewitterfotografie - weil der Blitz selber nur einen Bruchteil einer Sekunde aufleuchtet, ist die Blende der einzige Parameter, der hier einen Einfluß auf die Helligkeit des Blitzes hat. Es gibt also keine wirkliche Methode der Belichtungsmessung und damit ist hier die manuelle Einstellung das einzig sinnvolle Vorgehen.

Das folgende Vorgehen hat sich bei mir bewährt:
- Die Zeit entscheidet die Länge der Lichtspuren. Das kann man im Vorfeld einfach schätzen.
- Die Blende bestimmt deren Stärke. Ich fange immer im Bereich von 5,6 - 8 an.
- Der ISO-WERT regelt die Grundhelligkeit. Es soll ja nachher auch ein korekt belichtetes Foto herauskommen.
Der Rest ist ausprobieren und gegebenenfalls korrigieren. Ich empfehle immer, solche Aufnahmen im RAW-Modus zu machen, weil hier die Korrektur der Belichtung nachher wesentlich problemloser funktioniert.

Alle hier gezeigten Bilder entstanden in den Jahren zwischen 2015 und 2019 auf dem Brarupmarkt in Süderbrarup/Angeln.

abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2017-_MG_3207
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
_MG_0444
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
_MG_0484
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
_MG_0495
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
_MG_0505
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
_MG_0510
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
_MG_0516
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
_MG_0520
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2017-_MG_3204
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2017-_MG_3214
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2017-_MG_3217
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2017-_MG_3218
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2017-_MG_3220
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2017-_MG_3222
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2017-_MG_3223
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2017-_MG_3225
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2017-_MG_3233
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2017-_MG_3234
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2017-_MG_3235
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2017-_MG_3250
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1762
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1792
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1799
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1801
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1815
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1816
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1826
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1829
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1833
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1856
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1882
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1891
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1914
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1915
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1975
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1987
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_1988
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_2006
abstrakte Fotografie, Langzeitbelichtung
2019-_MG_2050